JUNI 2021

Golf

Tour

Germany

 

  • Weltweit grösstes Golfturnier (gem. Preisgeld 1. Platz)*

  • 1 Turnier an einem Tag am Golfclub Hardenberg e.V.

  • Über € 80.000,00 Preisgeld

  • € 30.000,00 für den Sieger

  • LIVE Scoring an jedem Loch

  • Laser und Handy erlaubt

  • Genderneutrale Tour

*ohne Qualifikation​

 

Über Die Tour

Wir freuen uns, Ihnen die

Golf Tour Germany präsentieren zu können.

Ein neues Golfturnier im Herzen Deutschlands für alle Golfspieler (m/w/d).

 

Die Golf Tour Germany versteht sich als Ergänzung zu den anderen etablierten professionellen Golftouren.

 

An einem eintägigen Turnier wird um ein Preisgeld von €80.000,00 gespielt, bei welchem der Sieger €30.000,00 erhält.

 

Die Golf Tour Germany wird ausschließlich im Golfresort Hardenberg (Niedersachsen Platz), einer der schönsten Anlagen Deutschlands, gespielt.

hardenberg%20pig_edited.jpg

Wo?

Die Golf Tour Germany wird ausschließlich im Golfresort Hardenberg (Niedersachsen Platz), einer der schönsten Anlagen Deutschlands, gespielt.

​​

18-Loch, Par 72, 80 Hektar

Länge: 6.461 Meter

Im November 2001 setzte der international anerkannte kanadische Architekt David John Krause den ersten Spatenstich für einen weiteren 18-Loch Platz des Hardenberg Golf Resort. Seit 6. Juni 2003 sind die ersten neun Spielbahnen des neuen Championship Courses von internationalem Standard bespielbar – ein faszinierendes Golferlebnis und eine Herausforderung für Anfänger und Profis. Die zweiten und somit letzten neun Löcher des Niedersachsen Course wurden Anfang Juni 2004 feierlich eröffnet. Highlight des Niedersachsen Course ist das Wappentier der Grafen von Hardenberg - der Keilerkopf als Par 3-Inselgrün. Die Attraktivität und Herausforderung des Platzes stellen die vielen naturbelassenen Hindernisse dar. So erwarten den Spieler unter anderem ein Trockenbiotop, ein Canyon, wie man ihn sonst nur in Arizona sieht, Streuobstwiesen, alter Baumbestand und vieles mehr. Das satte Grün des Rasens behält Dank einer besonderen Rasensaat, die derzeit lediglich sechs Golfclubs in Deutschland verwenden, seine dunkelgrüne Farbe. Die Bahnen sind sehr kreativ gestaltet und bieten eine attraktive Dramaturgie.

 
 
 
 

Preisgeld

Gewinner

Platz

Platz

Platz

Platz

Platz

Platz

Platz

Platz

Platz

2

3

4

5

6

7-10

11-15

16-20

21-50

-  30.000,00 €

-  10.000,00 €

-    5.000,00 €

-    3.000,00 €

-    2.500,00 €

-    2.000,00 €

-    1.500,00 €

-    1.000,00 €

-       750,00 €

-       500,00 €

GTG Turnier

Kalender

2021

Juni 2021

Wird noch angekündigt

Neue

Regel

  1. Keine Driving Range Nutzung am Turniertag.

  2. Bei gleichem Score wird das Score Card Playoff über die Platzierungen entscheiden.

  3. Handy kann auch zur Regelkunde genutzt werden.

  4. Turnierabsage: Muss das Turnier abgesagt werden, wird es auf den folgenden Montag verschoben. 

 

Tee Times

Die ersten angemeldeten Spieler können Ihre Tee Time frei wählen. Es zählt dabei der Zeitpunkt des Zahlungseingangs der Startgebühr. Je später die Registrierung, desto geringer die Chancen, Deine gewünschte Tee Time zu erhalten. Es werden auch keine Zweitwünsche angenommen, sondern dann werden die Tee Times nach dem Zufallsprinzip von uns vergeben. 

Es stehen folgende Zeiträume zur Verfügung:

  1. 06:00 - 07:59

  2. 08:00 - 09:59

  3. 10:00 - 11:59

  4. 12:00 - 13:59

  5. 14:00 - 16:00

Beispiel: Ich möchte eine Tee Time von 08:00 - 09:59.

​​

Die genauen Tee Times werden dann noch für alle Spieler bekannt gegeben.

 

Zwei Tee Times - ein turnier

Du könntest nach Deiner Runde und einem für Dich unzufriedenem Ergebnis kurzfristig eine zweite Tee Time erwerben und noch eine Runde spielen. Die erste Runde war also ein gutes Warm Up.

Unterkünfte

Das Turnier wird in einem der schönsten Golfresorts Deutschlands ausgetragen: Golfresort GC Hardenberg e.V. 

Folgende Hotels stehen in der Nacht vor dem Turnier in der Nähe zu folgenden Preisen zur Verfügung:

  1. FREIgeist Northeim (€135,00)

  2. Relais & Châteaux Hardenberg BurgHotel (€125,00)

 

Golf Tour Germany 2021

Wir, die Golf Tour Germany, haben über 7.500 Golf Pro's zur Teilnahme an unserer Tour informiert, wohl wissend, dass nur ca. 200 Pro's auch teilnehmen können.

Wir vergeben die Teilnahmeberechtigung nach dem Prinzip "First come, first serve".

Verteilung der Plätze

 

Caddie Börse

Spieler (die bereits ihre Runde gespielt haben oder noch spielen werden) sowie jeder andere, der sich qualifiziert fühlt, können sich als Caddy anbieten. Caddies geben an, für welchen Betrag sie eine Runde Caddy sein würden, und die Spieler geben den Betrag an, den sie bezahlen würden oder aber auch von jemandem nehmen würden, damit dieser einmal als Caddy für einen Pro dabei sein kann/darf.

 

Pro/Am Flight

Jeder Flight wird gesondert gewertet (Best Ball), sodass es einen Amateur Gewinner geben wird. Der Amateur könnte also an dem Gesamtscore positiv mitwirken, wenn er an einem oder mehreren Löchern ein besseres Ergebnis erzielt, als die 3 Pro‘s in seinem Flight. Aber selbst, wenn es ihm nicht gelingen sollte, hat er die Möglichkeit zu gewinnen, wenn er sich im besten Flight des Tages befindet.

 

Turnierteilnahme

  1. Jede Person (m/w/d), die die Startgebühr bezahlt hat, kann teilnehmen.

  2. Die Startgebühr für das Turnier beträgt €675.00.

 

Startgebühr

Bank Überweisung: €675,00

Golf Tour Germany KG

Commerzbank AG:

IBAN: DE282724000405784889 00

BIC: COBADEFFXXX

Vermerk: Komplette Turnierserie 2021

 

Q & A

Wie viel Zeit habe ich noch, mich für das Turnier anzumelden?

Da wir eine 100% Erstattung gewähren, gibt es auch keinen Grund, sich den Platz nicht schnellstmöglich zu sichern.

Wann wird mitgeteilt, wie viele Spieler sich bereits registriert haben?

Zwischenstände werden von uns nicht mitgeteilt. Die Spieler, die bis zuletzt mit der Registrierung warten wollen, werden wohl nicht teilnehmen.

Welchen Golfclub haben Sie für Ihr turnier ausgewählt?

Nach Bewertung aller relevanten Kriterien unter den Bewerbern, haben wir uns für das Golfresort Hardenberg entschieden. Es ist nicht nur eine der schönsten Golfanlagen sondern bietet mit der zentralen Lage in der Mitte Deutschlands und der guten Infrastruktur sowohl vor Ort als auch im Umfeld ideale Bedingungen für unsere Turnierserie. Aber nicht nur der hervorragende Platz, sondern auch die professionelle Mitarbeit des Vorstandes und insbesondere des Präsidenten Oliver Bartels haben für uns den Ausschlag gegeben. Außerdem haben die Verantwortlichen Erfahrung in der Austragung großer Turniere, z.B. der EPD Tour (jetzt ProGolf Tour), sowie Deutsche Meisterschaften der Damen und Herren.

Wann haben Sie die Golfwelt vom Start der Golf Tour Germany informiert?

Am 24.April haben wir insgesamt 7.500 professionell spielende Golfer angeschrieben, um allen Spielern zur gleichen Zeit dieselben Informationen zukommen zu lassen. Gerade im Hinblick auf den selbst zu wählenden Tee Time Zeitraum für die ersten registrierten Spieler war es wichtig, allen Spielern die gleiche Chance zur schnellen Registrierung zu geben.

Wer ist spielberechtigt?

Jeder (m/w/d) ist spielberechtigt, d.h. Pro Golfer, Amateure, die auf dem Sprung zum Profi stehen, Amateure jung und alt und jeder, der schon immer einmal in einem hoch dotierten Golfturnier mitspielen wollte. Alle Spieler (m/f/d) spielen von den selben Tees. Voraussetzung ist die überwiesene Startgebühr.

Wie stehen Sie zu den anderen Golf Touren?

Wir verstehen uns als Ergänzung zu den anderen Touren. Die Golf Tour Germany hat sehr bewusst einen Montag als ihren Austragungstag gewählt, da der Montag traditionell kein Spieltag für Pro‘s ist. Insbesondere den Pro‘s gibt unser Turnier die Möglichkeit, sich 1 mal mehr in dieser Saison in einer Turniersituation mit anderen sehr guten Spielern zu messen.

Warum ist das “Einschlagen“ verboten?

  • Die gesamte Anlage würde zu sehr beansprucht werden.

  • Bei so vielen Spielern ist es nicht möglich, die Zeiten auf der Range zu kontrollieren.

  • Aufwärmprogramme gibt es auch ohne Ball.

  • Am ersten Tee wird der psychische Druck dadurch gemindert, dass Du Dich nicht mehr fragen musst: „Habe ich genügend Bälle geschlagen?“

Welche Möglichkeiten habe ich, falls ich an dem Turnier nicht teilnehmen kann?

Auf unserer App kannst Du Deine Tee Time bis 60 Minuten vor Deiner Startzeit zum Verkauf anbieten. Da wir mit einer Warteliste rechnen, stehen die Chancen gut.

Kann ich als Amateur auch einen Geldpreis bekommen?

Ja, bei unserer Turnierserie ist es möglich, dass auch Amateure Geldpreise entgegennehmen können. Es gibt genügend Beispiele dafür, dass Amateure in gut dotierten Turnieren hohe Preisgelder gewonnen hätten, aber nicht bekommen, da sie als Amateur keinen Anspruch darauf erheben konnten. Bei unserem Turnier könnte der als angetretene Amateur das Preisgeld annehmen und dann zukünftig als Pro an weiteren Turnieren teilnehmen. Guter Start. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass durch die Annahme des Preisgeldes möglicherweise der Amateurstatus bei künftigen Turnieren anderer Organisationen nicht mehr anerkannt wird.

Können auch Pro Spielerinnen das Turnier spielen?

Ja, für alle Teilnehmer gibt es die gleichen Regeln und Voraussetzungen. Da unsere Preisgelder sehr lukrativ sind, erwarten wir auch viele Pro Golferinnen am Start.

Gibt es nach dem Turnier eine Siegerehrung?

Nein. Wir möchten die Zeit der Spieler nicht für eine Siegerehrung in Anspruch nehmen. Die Spieler müssten sich nach ihrer um 10:00 Uhr beendeten Runde im ungünstigen Fall noch bis 22:00 Uhr auf der Anlage aufhalten, um einer Siegerehrung beizuwohnen.

Warum dürfen Laser zur Distanzmessung benutzt werden?

Mit der erlaubten Distanzmessung durch Laser wird die Rundenzeit erheblich reduziert.

Wie funktioniert das LIVE scoring?

Wie in anderen Turnieren wird ein vorher bestimmter Mitspieler meinen Score bestätigen müssen. Dieses geschieht vor dem nächsten Abschlag. Beide Spieler geben unabhängig voneinander den Score ein. Die Eingaben müssen übereinstimmend sein, ansonsten wird die Eingabe nicht akzeptiert.

Ist der Gebrauch von Handys während der Spielrunden erlaubt?

Ja. Die Handys dürfen für den LIVE Score sowie auch für die Regelkunde genutzt werden. Dadurch hat jeder Spieler die Möglichkeit zu sehen, an welcher Position m/w/d sich befindet und kann das verbleibende Spiel darauf ausrichten.

Kann ich meine Anmeldung zurückziehen?

Ja. Erfolgt die Kündigung bis zum ​noch angekündigtem Datum erfolgt eine 100% Erstattung der Startgebühr.

Gibt es Ranglistenpunkte, sodass ich Spielberechtigungen für andere Touren erwerben kann?

Zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wir werden uns aber mit Verantwortlichen der anderen Touren zusammensetzen, um Dieses zu erreichen.

Warum wird an einem Montag gespielt?

Wir verstehen uns als Ergänzung zu eurem Turnier Kalender. Montags wird traditionell nirgendwo gespielt. Also statt einsam zu trainieren, könntest Du auch in einem Eintagesturnier €30.000,00 verdienen.

Kann ich zweimal am Turnier teilnehmen?

Ja. Du könntest z.B. um 10:30 Uhr mit Deiner Runde fertig sein, aber mit Deinem Ergebnis bist Du nicht zufrieden. Zu allem Überfluss hast Du auch noch die letzten 4 Löcher Birdies gespielt. Dann könntest Du Dir einen weiteren Startplatz (von anderen Spielern via unserer App zur Verfügung gestellt) kaufen und dann z.B. um 15:30 Uhr wieder starten. Die Runden würden separat gewertet werden.

Was ist für mich als Amateur der Unterschied von einem ProAm Turnier zur Golf Tour Germany?

  • Jeder, der schon mal an einem ProAm Turnier teilgenommen hat, wird bestätigen, dass die Pro‘s die Runde in den meisten Fällen als Trainingsrunde nutzen. Des Weiteren spielst Du mit 2-3 Amateuren zusammen.

  • Bei unserem Turnier spielst Du mit 3 anderen Pro‘s zusammen, die alle dieses Turnier gewinnen wollen. Also keine Probeschläge etc. sondern höchste Anspannung und damit ein unvergessliches Erlebnis.

Wie sollte ich mich als Pro nach dem Turnier verhalten?

  • Du solltest Dich mit Deinen Fans beim Essen unterhalten. Das Essen wird Dir bestimmt ausgegeben und Du hast die Möglichkeit, neue Fans für das nächste Turnier dazuzugewinnen. Also bleibe ca. 90 Minuten vor Ort.

  • Da Du bei anderen Turnieren nach Deiner Runde noch trainierst und dieses hier nicht möglich ist, hast Du genügend Zeit, Dich Deinen Fans zu widmen.

Wie und wann kann ich meine Tee Time frei wählen?

Die ersten Teilnehmer können den Zeitraum (z.B. 12-14 Uhr) frei wählen. Es zählt dabei der Zeitpunkt des Zahlungseingangs der Startgebühr. Die genaue Tee Time (z.B. 12:48 Uhr) wird noch bekannt gegeben.

Warum ist es ein Vorteil, meine Tee Time selbst zu wählen?

Jeder Spieler wird über die Jahre seine eigene Statistik geführt haben und ersehen können, zu welchem Zeitpunkt die beste Performance erreicht wurde. Hier nur einige zu berücksichtigende Faktoren: Biorhythmus, morgens ist es vermutlich kälter als am Nachmittag, morgens ist der Platz und insbesondere die Greens noch wenig bespielt worden. Nachmittags dagegen sind die Fairways trockener, sodass der Ball länger ausrollt, Essenszeit (nach dem Frühstück oder nach dem Mittagessen spielen). Mit einer Tee Time am Nachmittag, könnte ich wohl direkt anreisen und dadurch eine Hotelübernachtung ersparen, auf dem Weg könnte ich mich bei einem anderen Golfclub einschlagen, ich habe am Nachmittag schon die Info, welchen Score ich erreichen muss, um zu gewinnen, da schon ⅔ der Spieler ihre Runde beendet haben.

Warum werden die Tee Times für das Turnier schon vor dem Start bekannt gegeben?

  • Alle Spieler haben somit die Möglichkeit, das Turnier frühzeitig nicht nur auf den Tag, sondern sogar auf die Minute hin zu planen.

  • Zuschauer und Fans können frühzeitig planen bei dem Turnier dabei zu sein, um bestimmte Spieler zu sehen und zu unterstützen.

Welche Möglichkeiten bietet die Golf Tour Germany an, dass Spieler einen Sponsor bekommen können?

  • Wir haben eine Anzahl von Sponsoren die bereit wären, einen oder mehrere Spieler zu sponsern, d.h. die Startgebühr für das Turnier zu übernehmen, sowie weitere Kosten zu tragen. 

  • Ihr könnt Euer Resümee an uns mailen, und wir würden Euch dann mit den passenden Sponsoren zusammenbringen. 

  • Wir können Euch mit unserem Know How beim Prozess der Sponsorenfindung hilfreich zur Seite stehen.

Wann würde ich mein Preisgeld erhalten?

Das gewonnene Preisgeld wird 2 Tage nach dem Turnier auf Dein Konto überwiesen.

Wann würde ich erfahren, welchen Platz ich belegt habe und wie viel ich gewonnen habe?

Da Du auf unserer App das LIVE scoring verfolgen kannst, erfährst Du Deine endgültige Platzierung, sobald der letzte Spieler seinen Score angegeben hat. Sobald das Endergebnis erscheint, werden auch die gewonnenen Preisgelder mit angegeben.

Was passiert wenn das Turnier abgesagt werden muss?

  • Muss das Turnier abgesagt werden, wird es auf den folgenden Montag verschoben

 

Abschließende Erklärung

Die Golf Tour Germany KG als Organisator und Veranstalter der 6 tägigen Turnierserie behält sich vor, zu jedem Zeitpunkt die Serie absagen zu können. In diesem Fall wird allen Spielern die von ihnen gezahlte Startgebühr zu 100% erstattet.

Wir werden Eure Fragen oder Anregungen schriftlich beantworten.

 

Kontakt

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, senden Sie uns eine E-Mail.​

Heristalstraße 29, 37688 Beverungen, Germany

© 2021 by Golf Tour Germany

GTG%20Logo%20Design%20Final_edited.png

JUNE 2021

Golf

Tour

Germany

 

  • Largest 1st place prize of any tournament in the world *

  • 1 tournament, 1 day at Golf Club Hardenberg e.V.

  • Over €80K prize money (Total Purse)

  • Lasers and cell phones allowed

  • €30.000,00 to the winner

  • LIVE Scoring on every hole

  • Open to any gender

*without qualifying

 

About the Tour

We are excited to present to you Golf Tour Germany.

 

A new golf tournament in the heart of Germany for all genders.

 

Golf Tour Germany is a new addition to the other established professional golf tours.

 

It will be a one-day tournament on a Monday TBA in June 202. €30.000,00 will be awarded to the winner. There will be over €80K in total prize money.

 

Golf Tour Germany is played at the Golfresort Hardenberg (Niedersachsen Course), one of the most beautiful courses in Germany.

hardenberg%20pig_edited.jpg

Where?

Golf Tour Germany is played exclusively at the Golfresort Hardenberg (Niedersachsen Course), one of the most beautiful courses in Germany.

18 holes, par 72, 80 hectares

Length: 6,461 metres

 

In November 2001, the internationally renowned Canadian architect David John Krause broke ground for another 18-hole course at Hardenberg Golfresort. Since June 6, 2003, the first nine holes of the new championship course have been able to be played to international standards - a fascinating golfing experience and a challenge for beginners and professionals alike. The second and thus last nine holes of the Niedersachsen Course were ceremonially opened at the beginning of June 2004. Highlights of the Niedersachsen Course is a par 3 island green in the shape of a boar's head, emblem of the Earl of Hardenberg. Many natural obstacles make the course both beautiful, but challenging at the same time. A dry biotope, a canyon, which is otherwise only seen in Arizona, orchard meadows, & old trees are only a few of the landscapes that await the player. The lush green of the lawn retains its dark green color thanks to a special lawn seed, which is currently used by only six golf clubs in Germany. The courses are designed very creatively and offer an attractive dramaturgy.

 
 
 
 

Prize

Money

Winner

Place

Place

Place

Place

Place

Place

Place

Place

Place

2

3

4

5

6

7-10

11-15

16-20

21-50

-  30,000.00 €

-  10,000.00 €

-    5,000.00 €

-    3,000.00 €

-    2,500.00 €

-    2,000.00 €

-    1,500.00 €

-    1,000.00 €

-       750.00 €

-       500.00 €

GTG

Tournament

Calendar 2021

June

TBA

New

Rules

  1. No driving range use on the day of the tournament.

  2. If the scores are the same, the Score Card Playoff will decide the placements.

  3. Mobile phones may be used for rules questions.

  4. Tournament cancellation: If the tournament must be cancelled, the next tournament will be played on the following Monday.

 

Tee Times

The first players to register can freely choose their desired tee time for the tournament. We will give this privilege in the order of recieved entry fee. The later you register, the smaller the chance that your preferred tee time is still available. For the players that were too late to register, and their preferred tee time is no longer available, we will give a time at random. 

The following time periods are available:

 

06:00 - 07:59

08:00 - 09:59

10:00 - 11:59

12:00 - 13:59

14:00 - 16:00

 

Example: I would like to have a tee time from 08:00 - 09:59

 

The exact tee time for all players will be announced.

 

Two Tee Times, One Tournament

If you would like to play in the morning and in the afternoon, both rounds will be ranked and paid out. This means that you could possibly place 1st & 2nd and receive 2 paychecks.

Housing

The tournament is held in one of the most beautiful golf resorts in Germany: Golfresort GC Hardenberg e.V. https://www.gchardenberg.com The following hotels are available the night before the tournament in the vicinity at the following prices: ​ FREIgeist Northeim (€135,00) Relais & Châteaux Hardenberg BurgHotel (125,00)

 

Golf Tour Germany 2021

We, the Golf Tour Germany, have informed over 7,500 golf pros around the world about our tour, knowing that we can only provide 200 players the opportunity to participate. We grant the right to participate according to the principle "first come, first serve".

First Come, First Serve

 

Caddie Auction

Players (who have already played or will play their round) as well as anyone else who feels qualified can offer to caddy.

Caddies indicate the amount they would caddy for a round, and players indicate the amount they would pay or take from someone to caddy for a pro.

 

Pro/Am Group

Each group will be judged separately (Best Ball), so there will be one amateur winner. The amateur could therefore contribute positively to the overall score if he achieves a better result on one or more holes than the 3 Pro's in his group. Even if he does not succeed, he has the chance to win if he is in the best group of the day.

 

Tournament Entry

  1. Any person (m/f/d) who has paid the entry fee can participate.

  2. The entry fee for the tournament is 675.00€

  3. Amateurs are welcome to submit their entry fee as well.

 

Purchasing Your Spot

Bank Transfer: 675,00€

Golf Tour Germany KG

Commerzbank AG:

IBAN: DE28272400040578488900

BIC: COBADEFFXXX

Note: GTG Tournament 2021

 

Q & A

How much time do I still have to register for the tournament?

Since we guarantee a 100% refund, there is no reason not to secure your spot as quickly as possible.

When will it be made known how many players have registered so far?

We will not make premature announcements. The players who take their time to register will not get a spot.

Which golf club have you chosen for your tournamenT?

After evaluating all the relevant criteria among the applicants, we decided on the Hardenberg Golf Resort. It is not only one of the most beautiful golf courses but also offers ideal conditions for the Golf Tour Germany with its central location in the middle of Germany and the great infrastructure. It was not only the excellent course, but also the professional cooperation of the board of directors and especially the president Oliver Bartels that tipped the scales for us. In addition, the Hardenberg GC has experience in hosting large tournaments, e.g. the EPD Tour (now ProGolf Tour), as well as German Championships for men and women.

When did you inform the golf world about the start of the Golf Tour Germany?

On April 24, we wrote to a total of 7,500 professional golfers in order to provide all players with the same information at the same time. For the reason that the first registered player were able to choose their own tee time windows, it was important to give all players the same chance to register quickly.

Who is eligible to play?

Everybody (m/f/d) is eligible to play, i.e. pro golfers, amateurs on their way to becoming professional, amateurs, young and old, and everybody who has always wanted to play in a thrilling golf tournament. All players (m/f/d) play from the same tees.

Prerequisite is the transferred entry fee.

What do you think about the other golf tours?

We see ourselves as a complement to the other tours. The Golf Tour Germany has very consciously chosen Monday as its day of operation; as Monday is traditionally not a game day for professionals. The pro's have the opportunity to play 1 more tournament this season, practice high-intensity tournament situations and to compete with other very good players.

Why is hitting balls on the range on tournament day prohibited?

  • The whole facility would be used too much.

  • With so many players it is not possible to control time slots on the range.

  • Warm-up programs are also available without the ball.

  • On the first tee, mental pressure is reduced by not having to ask yourself: "Have I hit enough balls?"

What options do I have if I cannot participate in the tournament?

On our webpage you can offer your individual Tee Time for sale up to 60 minutes before your start time. Since we expect a waiting list, the odds are good.

Can I get a cash prize as an amateur?

Yes, with our tournament it is possible that also amateurs can receive cash prizes. There are plenty of examples of amateurs who would have won big prize money in big tournaments, but did not get it because they could not claim it as an amateur. In our tournament series, the amateur player could accept the prize money and then play as a pro in future tournaments. Good start. We would like to point out, however, that by accepting the prize money, the amateur status may not be recognized in future tournaments by other organizations.

Can female pro players also play the tournament?

Yes, the same rules and conditions apply to all participants. As our prize money is very lucrative, we expect many female pro golfers to participate.

Is there an award ceremony after the tournament?

No. We do not want to take up the players' time for an award ceremony. In the worst case, the players would have to stay at the course until 10:00 p.m. after their round ends at 10:00 a.m. to attend an awards ceremony.

Why are lasers allowed be used for distance measurements?

With the permitted distance measurement by lasers, the round times are reduced considerably.

How does LIVE scoring

Work?

As in other tournaments, a predetermined player will have to confirm your score. This happens before the next tee-off. Both players enter the score independently. The entries have to match. Otherwise, the entry will not be accepted.

Is the use of cell phones allowed during the round?

Yes, cell phones can be used for the LIVE score, as well as for rules questions. This allows every player to see where m/w/d is and to adjust the rest of their round accordingly.

Can I withdraw my

Registration?

Yes, if you cancel your registration by TBA, you will receive a 100% refund of your entry fee.

Will there be world ranking points awarded, so that I can qualify for other tours?

Not currently. We will, however, meet with those responsible for other tours in order to achieve this.

Why do we play on a

Monday?

We see ourselves as an addition to your tournament calendar. Monday is not traditionally a day when tournaments take place. So instead of practicing alone, you could earn €30,000.00 in a one-day tournament.

Can I play the same tournament twice in one day?

Yes, you could finish your round at 10:30am for example, but you are not satisfied with your result. To make matters worse, you made 4 birdies on your last 4 holes you played. If you would like, you could buy another starting place (provided by other players via our webpage) and start again for example at 15:30. The rounds would be scored separately.

What is the difference between a Pro-Am tournament and the Golf Tour Germany for me as an amateur?

  • Everyone who has ever participated in a Pro-Am tournament will confirm that the pros use the round as a practice round in most cases. Furthermore, you play together with 3 other amateurs.

  • In our tournament you play together with 3 pros who all want to win this tournament. So no test shots etc...It's high tension and therefore an unforgettable experience.

How should I act as a pro after the tournament?

  • You should take the opportunity to talk to your fans at lunch or dinner. They will probably be happy to cover the cost of your meal and you will have the chance to win new fans for the next tournament. So it's best to stay on site for about 90 minutes more.

  • After your round in other tournaments, you would usually go to the range to practice...as this is not possible at these tournaments, you will be able to devote that time to your fans & potential sponsors.

How and when can I choose my tee time?

The first participants are free to choose their tee time (e.g. 12-14 h) for the tournament. This will depend on the time of receipt of payment of the entry fee. The exact tee time (e.g. 12:48 p.m.) will then be announced on TBA.

Why is it an advantage to choose my own Tee Time?

Every player will have kept his own statistics over the years and will be able to see at which time the best performance was achieved. Here are just a few factors to consider: Biorhythm, it is probably colder in the morning than in the afternoon, in the morning the course and especially the greens have not been played very much. In the afternoon, on the other hand, the fairways are drier, so the ball rolls out longer, mealtimes (playing after breakfast or after lunch). With a tee time in the afternoon, I could probably arrive directly and save a hotel overnight, on the way I could stop at another golf club. In the afternoon I already have the info, what score I need to shoot to win, because already ⅔ of the players have finished their rounds.

Why are the Tee Times announced weeks before the tournament starts?

  • This gives all players the opportunity to plan their tournament schedules well in advance, not only for the day but even for the minute.

  • Spectators and fans can plan to attend the tournament early to see and support specific players.

What possibilities does the Golf Tour Germany offer for players to aquire a sponsor?

  • We have a number of sponsors who are willing to sponsor one or more players, i.e. to pay the entry fee for the tournament as well as other costs. 

  • You can email your resume to us and we will then match you with the right sponsor for you.

  • We can help you with our know-how in the process of finding sponsors.

When would I receive my prize money?

The prize money will be transferred to your account 2 days after the tournament.

When would I know which position I placed in, and how much I won?

Since you can follow the LIVE scoring on our webpage, you will know your final ranking as soon as the last player has entered his score. Simultaneously, the prize money you've won will also be displayed.

What happens if the tournament is cancelled?

  • If the tournament must be cancelled, the next tournament will be played on the following Monday.

 

Concluding Statement

The Golf Tour Germany KG as organizer and promoter of the 1-day tournament reserves the right to cancel the tournament at any time. In this case, all players will be refunded 100% of the entry fee they paid.

We will answer your questions or suggestions in writing.

 

Contact Us

If you have any questions or comments, please send us an E-Mail.​

Heristalstraße 29, 37688 Beverungen, Germany

© 2021 by Golf Tour Germany

GTG%20Logo%20Design%20Final_edited.png